Inspirations

Photo by Jeremy Bishop on Unsplash


Bedeutsamkeit 

Bin ich wertvoll & genug, einfach nur um meiner selbst willen?

 

Die Welt braucht nicht noch mehr erfolgreiche Leute.

Die Welt braucht verzweifelt mehr Friedensstifter, Heiler, Wiederhersteller, Geschichtenerzähler und Liebende aller Art

Dalai Lama

 

Clip zum Thema Bedeutsamkeit von Neurobiologe Gerald Hüther Dauer: 4,04 min

 Photo by pamela-saunders on Unsplash 

 


Museumstag Video: Dein Leben 

Stell dir vor, Dein ganzes Leben würde aufgezeichnet werden, was würdest Du dann gerne am Ende Deines Lebens sehen wollen?

Für Clip klick unten aufs BildDauer: 3,55 min

Photo by Igor Miske on Unsplash


Die Kraft der Verletzlichkeit

Brené Brown erforscht zwischenmenschliche Verbindungen – unsere Fähigkeit für Empathie, Zugehörigkeit, Liebe. In einem ergreifenden, aber auch lustigen Vortrag bei TEDxHouston offenbart sie tiefe Einblicke in ihre Forschung, die sie auf eine persönliche Reise schickte, sich selbst besser kennenzulernen, wie auch die Menschheit besser zu verstehen. 

Außerdem berichtet sie in diesem Zusammenhang von Ihrer Entdeckung & Studie des "Wholehearted Living":  Menschen, die angegeben haben, Verletzlichkeit zuzulassen (und damit verbundene Risiken & Unsicherheiten rückhaltlos zu leben), führten auch ein Leben aus vollem und tiefstem Herzen, sie nennt sie "the Wholehearted".

Spannender Fakt in diesem Zusammenhang: Scham-Resilienz

 

TED Talk Brené Brown: The power of vulnerability      Dauer: ca. 20 min

Photo by Cristian Newman on Unsplash


Ist Stress gesundheitsschädlich?

Stress lässt unser Herz schneller schlagen, die Atmung erhöht sich und er treibt die Schweißperlen auf die Stirn. Obwohl Stress in der Öffentlichkeit zum Gesundheitsfeind erklärt wurde, zeigen neueste Forschungen, dass Stress nur dann schlecht für einen ist, wenn man dies glaubt. Psychologin Kelly McGonigal ruft uns eindringlich dazu auf, Stress als etwas Positives zu sehen und stellt uns eine wenig bekannte Technik zur Stressreduzierung vor: auf andere zuzugehen.

 

hier Wie man Stress zu seinem Freund machen kann      Dauer ca. 14,30 min

 

In diesem Vortrag auch von Kelly McGonigal erwähnt: Herzintelligenz.

 


Kreativität

Die Autorin von „Eat, Play, Love“, Elizabeth Gilbert, grübelt über die unmöglichen Dinge nach, die wir von Künstlern und Kreativen erwarten – und formuliert die radikale* Idee: dass Menschen, die kreativ tätig sind, in Abständen Besuch & Unterstützung von einer Art kreativem Geist* erhalten..  Olé!
*aber auch schon z.B. im alten Rom als Gottheit bezeichneten Genius

 

Dieser TED Talk ist ein witziger, persönlicher und überraschend bewegender Vortrag der Autorin: Den „kreativen Geist“ einfangen    Dauer: ca 19,00 min

Photo by Tim Arterbury on Unsplash

 


Was ist DEIN WHY im Leben?

Autor & Speaker Simon Sinek hat ein einfaches, aber kraftvolles Modell für inspirierende Führungspersönlichkeiten, das mit einem goldenen Kreis und der Frage "Warum?" startet.

 

Seine Beispiele beinhalten Apple, Martin Luther King, die Brüder Wright -- und als Gegenbeispiel Tivo, die scheinbar Probleme hatten.

 

Interessant wird es, wenn ich mir diese Art der Fragestellung übertrage auf meine persönlichen Anliegen und mein Business: hier gehts zum TED-Talk Start with Why   Dauer: ca 18 min

Photo by Ross van der Wal on Unsplash