Zeit der Vernetzung & des äußeren Wachstums – Teil 1
Die energetische Qualität des Juli ist Verbindung und Kommunikation. Der Juli ist die Zeit des Austausches von Information zwischen allem, was lebt. Die Lebewesen stehen in einer Wechselwirkung zueinander, nehmen Informationen voneinander auf und geben sie weiter, um sich als Gesamtheit zu entfalten.

Themen des Juli:
Im Juli erlaubten wir uns, als Persönlichkeit nach außen zu wachsen und uns in der Welt und der Gesellschaft, die uns umgibt, zu entfalten. Die Lektion im Juli lautet: Die eigene Macht (Verantwortung) annehmen und das Leben aktiv zu gestalten.
Eingebunden-Sein wahrnehmen
Stelle dir einen Baum vor, der sich im Wachstum befindet. Wenn dieser Baum in einem Wald wächst, wird er früher oder später im Wachstum an äußere Grenzen stoßen. So ist es auch mit uns in der Welt: Andere (Bäume) teilen mit uns den selben Raum und die selben Ressourcen, und setzen uns dadurch Grenzen.
Treten wir jedoch einen Schritt zurück und betrachten den Baum bzw. den Wald von außen, so stellen wir fest, dass der einzelne Baum eingebunden ist in einem Gesamtorganismus aus Pflanzen und Tieren, in ein Netzwerk, in dem jeder Einzelne die Aufgabe übernimmt, die seinen Fähigkeiten entspricht.
In diesem Sinne ist auch die menschliche Gesellschaft wie ein Wald. Der/die Einzelne als Individuum ist eingebunden in eine Gemeinschaft, in der alle aufeinander angewiesen sind und übernimmt immer mehr Aufgaben darin, je größer und stärker es wird. Je mehr ein Individuum wächst, desto größer wird seine Verantwortung (Macht).
Es ist also nicht nur unser Recht, sondern sogar unsere Pflicht zu wachsen, groß, stark und mächtig zu werden, um unsere Aufgabe im Gesamtgefüge einnehmen zu können. Setzen wir unsere Wünsche und Sehnsüchte in die Taten um, dann tun wir, was uns entspricht: Wir aktivieren unser „Programm“.
Als handelnde und gestaltende Wesen bringen wir uns ein mit unseren Ideen, Fähigkeiten und Gefühlen. Damit ver-WIRKlichen wir uns in einer Welt, die Raum bietet für jeden Lebensweg und jede Vision, die das Gesamtgefüge im Blick behält.
Im Einklang mit dem, was uns umgibt, mit Familie, Gesellschaft und Natur entfalten wir unsere Potenziale nach und nach und nehmen uns die Freiheit, unsere ganz persönlichen Fußstapfen zu hinterlassen, die so individuell sind, wie unsere Gene.
.. more to come Teil 2
Einladung zum Reflektieren
Wo und mit welchen Menschen bist du gut vernetzt?
Wer inspiriert dich zu wachsen?
Wen inspirierst du zu wachsen?
Mit wem fühlst du dich einfach wohl?
Mit wem hast du Spaß?
Hast du Freunde, die dich spiegeln dürfen?
Was ist dir wichtig mit anderen Menschen?
Wo und mit wem lebst du das?
Welche Fragen würdest du jemanden noch stellen in Bezug auf Vernetzung und Wachstum?
Der vorangegangene Text enthält zitierte Passagen aus „Der Jahreskreis“, Martina Kaiser